Barocklaute, 13-chörig, nach Sebastian Schelle, Nürnberg 1744
baroque lute, 13-course, after Sebastian Schelle, Nuremberg 1744
baroque lute, 13-course,
Original im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg (MI46)
Mensuren: Spielchöre 73cm, Bass 98cm
Saiten 2 x 1 + 6 x 2 + 5 x 2
11 Späne Palisander mit hellen Zwischenadern
Decke Alpenfichte
Griffbrett und Hals Marketerie aus Galalith und Ebenholz (Galalith ist ein wunderschöner Ersatzstoff für Elfenbein)
Wirbelkasten und Wirbelkastenverlängerung Ahorn gebeizt, mit a jour gearbeitetem Rankenornament in den Rückseiten
Stimmung A1A-B1B-Cc-Dd-Ee-Ff-Gg-Aa-dd-ff-aa-d'-f' (andere Stimmung auf Anfrage)
Preise (ohne Besaitung):
in dieser Ausführung und Schwesterinstrument:
5516 Euro incl. MwSt. (19%)
4635 Euro ohne MwSt. / außerhalb EU
Ausführung ohne geschnitzem hellem Durchbruch im Schwanenhals, Griffbrett und Halsrückseite jedoch voll verziert (siehe einzelnes Bild weiter unten):
4826 Euro incl. MwSt. (19%)
4055 Euro ohne MwSt. / außerhalb EU
Artikel mit Lieferzeit.
maßgefertigter Formkoffer: siehe Etuipreise
Original in Germanischen Nationalmuseum Nuremberg (MI46)
string length: 73cm, diapasons 98cm
stringing 2 x 1 + 6 x 2 + 5 x 2
11 ribs of rosewood with white spacers
soundboard alpine spruce
fingerboard and back of neck ebony with inlays of ebony and Galalith (galalith is a beautiful substitute for ivory)
pegbox and upper pegbox (swan neck) of maple, black stained, back side with a jour made ornament from maple
tuning A1A-B1B-Cc-Dd-Ee-Ff-Gg-Aa-dd-ff-aa-d'-f' (Other tuning is available any time).
prices (without stringing):
from this example and mirrored version:
5516 Euro incl. VAT (19%)
4635 Euro without VAT / out of the EU
swan neck without carved light openings, closed black, fingerboard and back of neck but fully ornamented (see single picture of the design below):
4826 Euro incl. VAT (19 %)
4055 Euro without VAT / out of the EU
Article with delivery time.
fitted case: look at Instrument cases
Barocklaute als "Schwester-Modell" / baroque lute - Mirrored version
Dieses Modell existiert nicht oder nicht mehr im Original.
Bei der im 17.-18. Jahrhundert üblichen Doppelschnitttechnik zur Herstellung von Marketeriearbeiten entstehen immer zwei Muster. Bei einer Version sind schwarze Strukturen im weißen Grund eingebettet, bei der anderen weiße Strukturen im schwarzen Grund. Häufig wurden aus beiden Varianten zwei Instrumente gebaut. Von Joachim Tielke sind einige Lauten und Gitarren bekannt, die in dieser Weise entstanden sind.
Für das "Schwestermodell" habe ich die gleiche Technik angewandt und eine Sebastian Schelle Schwanenhalslaute mit dunklem Griffbrett und Halsrückseite gebaut.
Schwanenhals ohne Durchbruch, komplett schwarz, auch bei "Schwester-Modell" möglich, Preis dieser Ausführung siehe oben
swan neck without opening, completely black, also possible with a mirrored version, price of this version see above
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